April 08, 2024
embedded world

Nervenkitzel und sehr viel Herz bei der embedded world 2024

Die erste Live-Abstimmung zum community choice award verspricht großen Nervenkitzel auf der bevorstehenden embedded world 2024. Vom 9. bis 11. April kommt die internationale Embedded-Community in Nürnberg zusammen. Die Besucher können sich auf drei Tage im Zeichen des Networkings, der Innovationen und des embedded Know-hows freuen – und mit etwas Glück eines der begehrten Herz-T-Shirts erhalten.

Bild: NürnbergMesse GmbH

Die Vorbereitungen für die embedded world laufen auf Hochtouren: In den erstmals sieben Messehallen finden sich herausragende Aussteller. Die Voranmeldung für die Netzwerk-Veranstaltung women4ew läuft phänomenal gut. Die beiden Startup Areas sind ausgebucht. Und die Embedded-Community fiebert der Verleihung nicht nur des jährlichen embedded award, sondern auch des ersten community choice award entgegen. „Wir haben alle Hände an Deck, um die bisher beste embedded world auf die Beine zu stellen“, freut sich Executive Director Benedikt Weyerer.

Förderung ist zentrales Thema

Die embedded Branche lebt von Innovationen und diese werden oft auch von Startups getrieben. „Wir möchten jungen Unternehmen der Embedded System Branche möglichst viel Unterstützung bieten“, erklärt Veranstaltungsleiter Weyerer. „Aus diesem Grund haben wir erstmals eine zweite Startup Area eingerichtet.“ Die beiden ausgebuchten Areale sind in den Hallen 3A und 5 zu finden.

„Für die Förderung von Startups haben wir außerdem in Zusammenarbeit mit BayStartUP das Netzwerk-Event ‚investors‘ forum‘ ins Leben gerufen“, ergänzt Benedikt Weyerer. „Ziel ist es, eine Brücke zwischen Startups, Entscheidern und der Finanzwelt zu schlagen.“

Einen ersten Einblick in die embedded Branche gewinnen Studierenden beim Student Day. Die jungen Nachwuchskräfte erwartet eine informationsreiche Keynote mit Prof. Yungang Bao, Stellvertretender Direktor an der Universität der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS), die Student Day Rallye und ganz viel Austausch.

Ebenfalls im Zeichen des Austausches steht das Netzwerk-Event #women4ew, welches dieses Jahr in die zweite Runde geht. „Wir freuen uns auf zwei Stunden des Dialogs, Informationsaustausch und Empowerment“, freuen sich Marketing Director Martina Hutter und Executive Director Benedikt Weyerer, die federführend für das Event verantwortlich sind.

Ein weiteres Highlight bildet das Expert Panel c-level@embedded-world, bei dem Top Level Executives nicht nur technische, sondern auch strategische Fragen der Embedded-Branche diskutieren.

Konferenzprogramm

Die embedded world Conference (ewC) gibt einen sehr vielfältigen und vertieften Einblick in aktuelle und zukunftsträchtige Themen, die die Branche beschäftigen. Sie findet an allen Messetagen statt. „Wir konnten ein hochspannendes Programm mit mehr als 240 Präsentationen für die 22. Ausgabe der ewC zusammenstellen“, berichtet ewC-Vorsitzender Prof. Axel Sikora erfreut. Besondere Highlights sind die Keynote-Speeches von Dr. Salil Raje (AMD) und Fiona Treacy (Analog Devices), die an den ersten beiden Tagen jeweils um 10 Uhr stattfinden und für alle Messebesucher frei zugänglich sind.
Zum vollständigen Konferenzprogramm

Die electronic displays Conference (edC) hat sich durch die in Europa einmalige Kombination mit der electronic displays Area als führender Branchenevent etabliert. „Wir können 2024 eine Rekordzahl an Keynotes und Beiträgen verzeichnen“, freut sich Prof. Karlheinz Blankenbach, Vorsitzender der electronic displays Conference. Mehr als 75 Experten-Beitrage – gebündelt in 18 Sessions – finden am 10. und 11. April statt. Ein besonderes Highlight bieten die neu eingeführten „Session Keynotes“.

MTME Trade Show Zone für embedded world 2024 öffnen

Quelle: NürnbergMesse GmbH